Unser Musikprofil

In unseren Musikklassen lernt jedes Kind ein Instrument zu spielen.

In unser 4-zügigen Schule gibt es pro Jahrgang zwei Musikprofilklassen neben den zwei Immersivklassen Englisch. Die Musikprofilklassen haben neben einer zusätzlichen Musikstunde ab der 2. Klasse eine JeKI (Jedem Kind ein Instrument) Wochenstunde.
Was macht unser Musikprofil aus?
Unsere Schüler und Schülerinnen erfahren im ersten Schuljahr spielerisch die Grundlagen des Musizierens und beginnen dann über das Instrumentenkarussell im zweiten Schuljahr in das praktische Musizieren einzusteigen. Im dritten Schuljahr suchen sie sich ihr eigenes Instrument aus, das von der Schule gestellt wird, und musizieren darauf kleine Stücke. Im vierten Schuljahr spielen die Kinder bereits klassenübergreifend in kleinen Orchestern. Zusätzlich wird der volle Musikunterricht erteilt.

Was ist „Musik und Bewegung im Unterricht“?
Unterstützt wird das Profil durch unser Konzept „Musik und Bewegung im Unterricht“, das in allen Klassen umgesetzt wird. Außerdem haben unsere Kinder im Nachmittagsbereich vielfach Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen. Unser Grundschulchor „Singende Notenblätter“, das Rockorchester „The Rocking Garden Tree“, Gitarren- und Keyboardkurse, sowie Breakdance-Ballett und Musical-Angebote nehmen musikinteressierte Kinder auf und fördern diese. Mehrfach im Jahr finden schulöffentliche Präsentationen statt.

Welche Vorteile bietet das Musizieren unseren Schülern?
Aus verschiedenen Untersuchungen geht hervor, dass das aktive Musizieren positive Auswirkungen auf das Lernverhalten der Kinder hat. Deshalb legen wir Wert darauf, dass Kinder aus allen sozialen Schichten den Zugang zu einem Instrument erhalten.
Durch das gemeinsame Musizieren in der Schule oder zu Hause wird die emotionale, geistige, motorische und ganz besonders die soziale Entwicklung gefördert. Die im Musikunterricht erworbenen musikalischen Kompetenzen, werden durch das Erlernen eines individuellen Instrumentes vertieft. Kinder aus allen sozialen Schichten haben durch unseren Unterricht Teilhabe am kulturellen Leben.

Der JeKI-Unterricht lässt sich optimal mit unseren kooperativen Lernformen und dem individualisierten Lernen verknüpfen und ergänzt somit das Leitbild unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 2010/11 musizieren etwa 100 Kinder in 12 Gruppen in zwei aufeinander folgenden Stunden mit 7 Lehrkräften. Einige Räume haben wir extra für das JeKI-Projekt eingerichtet und neuen Platz für die vielen JeKI-Instrumente geschaffen.

3__JekI-Konzert_4_(2015) (1)

JeKI Weihnachtskonzert in der SAdG

Die dritten und vierten Musikprofilklassen traten auf und präsentierten ein Konzert mit Gitarren, Violinen, Djemben, Congas und Keyboards.

3__Langner-Stiftung Logo (1)

SADG für Profikonzerte ausgewählt (2013)

Die gemeinnützige Dr. E. A. Langner-Stiftung plant regelmäßige Konzerte mit Profi-Musikern für die JeKi-Kinder.

3__P1040579 (1)

Weihnachtskonzert unserer Musikprofilklassen (2012)

Die 3. und 4. Klassen spielen weihnachtlich auf

3__Neuer Musikraum 7 - erstes Ausprobieren (1)

Das Musikprofil startet durch (2011)

Die Klasse 4b (Musikprofil) gibt sich die Ehre mit ihrem „Tigersong“.

3__Neuer Musikraum 1

Im Musikraum tut sich etwas… (2011)

Neue Instrumente für unseren Musikbereich.

3__0JEKI-LI (1)

Einladung zum JeKI-Weihnachtskonzert (2011)

Am 21. Dezember geben die Musikprofil-Klassen ein Weihnachtskonzert.

3__P1020590

JeKI-Konzert in der Schule An der Gartenstadt (2011)

Über 100 Musiker und Musikerinnen aus den 2. und 3. Klassen sorgten mit den Instrumenten: Keyboard, Cello, Geige, Gitarre, Djembe, Cajon, Conga, Gesang für ein spektakuläres Konzert.

3__P1010649

12 JeKI Kurse in der Schule An der Gartenstadt (2010)

Instrumentenkarussell und Instrumentalkurse proben auf neuem Instrumentarium.

3__ER-JEKI_5

JeKi für den Elternrat! (2009)

Eltern probten „Jedem Kind ein Instrument“

3__P1000051.jpg_klein_jeki

„Einschulung“ unserer JeKI Kinder

JeKI (Jedem Kind ein Instrument) hat in unserer Schule Einzug gehalten.

Faltblatt JeKI-Hamburg