Betreuung in der Ganztagschule

Die Betreuung in der Ganztagsschule

grafik-GTS

Allgemeine Informationen

Anlaufpunkt nach 13.03 Uhr ist die Bezugsgruppenleitung der „Obstgruppe“ (z.B. Apfel, Birne, Orange, etc.) der das Kind zugeteilt wurde (nach Klassen). Jede Obstgruppe hat einen Stammklassenraum. Auf dem 1. Elternabend des neuen Schuljahres stellen sich die Bezugsgruppenleitungen vor. Unsere pädagogischen Nachmittagskräfte sind vorwiegend im GTS-Bereich beschäftigt, arbeiten aber auch teilweise am Vormittag in den Klassen. Zusätzlich arbeiten dort noch Honorarkräfte und Lehrkräfte. Sie bieten ebenfalls Kurse und Angebote an.

Das Mittagessen findet je nach Gruppe im Klassenraum oder in der Schulmensa (zur Zeit in der Turnhalle) statt. Dort gibt es täglich ein warmes Gericht, Wasser sowie Nachtisch. Essensausgabe ist von ca. 13.05 – 14.15 Uhr. Die Schüler wählen rotierend in den Bezugsgruppen immer für eine Woche das Essen für den Speiseplan. Damit alle Kinder, die am Nachmittag die Ganztagsschule besuchen, einen guten, kindgerechten und gesunden Start in den Nachmittag haben, nehmen alle Ganztagsschüler und -schülerinnen am Mittagessen teil. Die Schule wird derzeitig vom Caterer „Essen für Kinder – Porschke Menümanufaktur“ (www. essen-fuer-kinder.de/) beliefert. Eine Mahlzeit kostet 4,15 Euro (Ermäßigung in bestimmten Fällen möglich). Im Anschluss an das Mittagessen können die Kinder eine lange Mittagspause zur Erholung und Entspannung nutzen.

Am Dienstag und Donnerstag finden unsere Kurse und Angebote statt. Es gibt 4-Wochen-Angebote und Kurse, die ein Vierteljahr oder ein Halbjahr lang dauern. Sie werden in den Bezugsgruppen gewählt. Die Kurse und Angebote dienen dazu, die unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen zu entfalten. Sie finden von 14.30 bis 16.00 Uhr statt. Die 1. Klassen starten im 2. Halbjahr mit den Kursen. Im 1. Halbjahr findet eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Jahrgang statt. Auch hier werden von den Bezugsgruppenbetreuern Angebote durchgeführt, an denen die Kinder teilnehmen können..
Einmal im Jahr präsentieren die Schüler die Ergebnisse aus ihren Kursen zusammen mit den Schmetterlingskursen an einem Präsentationstag (vor den Sommerferien).

Am Montag und Mittwoch findet eine 45-minütige Lernzeit statt. Die Grundlage hierfür bietet ein wöchentlich durch die Klassenlehrkräfte verteilter Lernaufgabenplan. Daran schließt eine Gruppenzeit in der Bezugsgruppe mit unterschiedlichen Angeboten an.

Zusätzlich zu den Kursen können die Eltern für ihre Kinder Früh- und Spätbetreuung sowie Ferienbetreuung buchen. Diese sind kostenpflichtig, wohingegen alle anderen Angebote kostenfrei sind. Werden Kinder nach 16 Uhr nicht rechtzeitig von den Eltern abgeholt, findet eine Betreuung beim Spätdienst im GTS-Raum statt. Pro angefangene Betreuungsstunde müssen dann für Kinder, die nicht zur Spätbetreuung angemeldet wurden, 7,50 € bezahlt werden. Den Betrag geben Sie dann beim Spätdienstleiter ab.

Der Tag in unserer GTS

Vorschule:

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
13.03 – 14.30Mittagessen und GruppenzeitMittagessen und GruppenzeitMittagessen und GruppenzeitMittagessen und GruppenzeitMittagessen und Gruppenzeit

Gruppenzeit

Klasse 1 bis 4:

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
14.30 – 15.15Gruppenzeit

Kl. 1.: erstes Halbjahr: Gruppen-zeit/Besuch der Kindersing-schule

Lernzeit

Kl.1: erstes Halbjahr: Gruppen-zeit/Besuch der Kindersing-schule

Gruppenzeit

15.15 – 16.00LernzeitGruppenzeit

Kinder, die an der Sprachförderung teilnehmen, gehen zunächst mit ihren Mitschülern essen und um 13.45 bzw. um 14.30 Uhr in ihre Sprachfördergruppe. Der Sprachförderunterricht endet spätestens um 15.15 Uhr. .

Konzepte:

Konzept Lernaufgaben

Hier finden Sie die Informationen aus den Vorträgen auf den Vorelternabenden der Vorschule und 1. Klasse:

Informationen Elternabend Klasse VSK 2020/21

Hier finden Sie Information zur Anmeldung Ihres Kindes für die Ganztagsschule.

>>Anmeldung zur Ganztagsschule