Das ist der Sonderzug nach … Dammtor!

Unser Schulausflug zum Zirkus Europa

Klassen- oder Jahrgangsausflüge führen wir an unserer Schule routiniert durch. Aber einen Ausflug mit der gesamten Schule? Mit einem Sonderzug des HVV? Eine logistische Meisterleistung, die viel Vorarbeit und Planung brauchte. 24 Klassen à 23 Kinder können nicht einfach so durch die Stadt gelotst werden. Die Wege wurden vorher von Kolleginnen abgefahren und Ampelphasen gestoppt.

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn es gab bestes Wetter und vor allem eine sensationelle Zirkusvorstellung ohne Tiere. Dafür gab es Popcorn und Weltklasseartisten. Das Todesrad war mit Abstand die aufregendste Nummer, der Fußballjongleur und Akrobat brachten die Kinder auch zum Staunen. Am lustigsten waren natürlich die Clowns, die mal wieder gar nichts verstanden hatten oder verstehen wollten!

Das war wirklich ein krönender Abschluss unserer Zirkusprojektwoche! Vielen Dank an die zahlreichen Organisatorinnen für den reibungslosen Ablauf!