Kein Satz mit X – Besuch der Illustratorin Silke Brix

Am letzten Freitag (26.10.21) kamen die 3. Klassen in einen ganz besonderen Genuss. Sie bekamen Besuch von der Kinderbuchillustratorin Silke Brix. Sie hat zum Beispiel Figuren wie dem Meerschweinchen King-Kong von Kirsten Boie Gestalt gegeben und veröffentlicht auch eigene Bilderbücher. Frau Brix kommt schon seit Jahren an unsere Schule und begeistert immer wieder. Am Freitag hat sie aus dem Buch „Mozart für Kinder“ erzählt, das sie natürlich auch mit den schönsten Bildern versehen hat.

Da nicht jeder so eine Begabung fürs Zeichnen und Malen hat, verriet Frau Brix unseren Kindern einfache Tricks, Figuren und Gesichter entstehen zu lassen: ein runder Kreis als Kopf auf zwei Strichen für den Hals und darunter ein umgedrehter Halbkreis als Oberkörper.

So konnten die Kinder nach der Lesung selbst kreativ werden und die Ergebnisse waren tatsächlich erstaunlich. Mit Wachsmalstiften entstanden verschiedenste Charaktere auf großen Malblättern. So gut angeleitet kann wirklich jeder zeichnen. Vielen Dank Frau Brix und bis zum nächsten Mal!