Schulsenatorin Christa Goetsch in der Schule An der Gartenstadt (2010)

Die Senatorin las anlässlich des Welttages des Buches für Schülerinnen und Schüler der SADG. Anschließend besichtigte sie die Schule und stellte sich dem Kollegium vor.

Frau Goetsch bei ihrem Rundgang durch die Schule An der Gartenstadt.

Gespannt warteten 130 Kinder der dritten und vierten Klassen in Ihren Schul-T-Shirts in der Aula. Die Türen öffneten sich und ein Kamerateam vom ZDF trat ein, gefolgt von der mit großem Applaus begrüßten Senatorin Goetsch.

Sie las den aufmerksamen Zuhörern eine Liebesgeschichte aus einem Freundschaftsbuch vor. Im Anschluss an die Lesungg bedankten sich die Schulsprecher mit einem Geschenk bei der Senatorin. Das Publikum spendete wiederholt großen Applaus.

Frau Goetsch hatte sich für unsere Schule Zeit genommen: Sie besuchte einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht im Lernatelier Mathematik und nahm beim immersiven Begabungsförderungskurs „Science“ an einem naturwissenschaftlichen Experiment teil. Die Senatorin zeigte sich begeistert, dass an der SADG auch auf Englisch geforscht und experimentiert wird.
Anschließend stellte sie sich dem Kollegium unserer Schule vor und beantwortete die Fragen der Lehrer und Lehrerinnen zur Schulreform. Die Kollegen des 3. Jahrgangs – die in diesem Jahr erste Lernstandsgespräche mit Schülern und Eltern geführt hatten – überreichten Frau Goetsch bei dieser Gelegenheit den „Lernstandsbogen der SADG“, auf dem Schüler ihre eigenen Kompetenzen einschätzen. Die Lernstandsbögen dienen somit als Grundlage für die „Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche“.

Danach hospierte die Senatorin – gemeinsam mit unserem Schulrat Herrn Neumann – den Unterricht der Klasse 1c von Frau Clasen. Frau Goetsch stellte sich der immersiven Klasse auf Englisch vor und half kräftig mit, englische Reimwörter zum Thema „food“ zu finden. Auch hier zeigte sich die Senatorin erfreut darüber, wie vertraut die Kinder mit der englischen Sprache bereits sind.
Für die Kinder war der Schultag nun zu Ende. Frau Goetsch gab in der Bücherei noch ein Interview für das ZDF.  Diese Sendung wird voraussichtlich am Samstag, den 1. Mai um 17.05 im Länderspiegel im ZDF ausgestrahlt.

Weiter Informationen zum Besuch von Christa Goetsch an unserer Schule finden Sie hier: