Schmetterlingskurs Lego-Mindstorms (2010)

Der Begabungsförderungskurs mit dem Thema „Lego-Roboter“ wird jetzt auch am Vormittag angeboten.

P1000648

In den vergangenen Jahren haben sich die Lego-Mindstorms zu einem „Klassiker“ des Ganztagsschulangebotes entwickelt.

In diesem Schuljahr wird er nun auch vormittags angeboten. 14 Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren einfache Roboter-Fahrzeuge.

Diese Mindstorms-Roboter können nicht nur fahren, sie werden von den Schülern darauf programmiert, Hindernissen auszuweichen, beim Fahren nicht vom Tisch zu fallen, kleine Gegenstände aus dem Weg zu räumen und kleine Wettrennen in Labyrinthen zu fahren.

Die kindergerechte Lego-Software ermöglicht durch ihre grafische und übersichtliche Oberfläche auch Grundschülern, Programme zu schreiben und den Robotern somit Befehle per Computer zu geben.

Traditioneller Abschluss des Legokurses ist das „Roboter-Turnier“, bei dem die Roboter gegeneinander antreten: Gewinnen tun die robustesten und „schlausten“ Mindstormer!