Können Giraffen sprechen? Unsere Projektwoche zum Thema Giraffensprache

Können Giraffen sprechen?
Unsere Projektwoche zum Thema Giraffensprache

Vor den Märzferien fand unsere Projektwoche statt – diesmal mit dem besonderen Thema der gewaltfreien Kommunikation, der Giraffensprache. Wir leihen uns den Namen der Giraffe, weil sie das Landtier mit dem größten Herzen ist. Ihre großen Augen sind hilfreich beim Beobachten, mit ihren großen Ohren kann sie gut zuhören und mit ihrem Speichel gelingt es ihr sogar spitze Dornen aufzuweichen. Mit ihrem langen Hals überblickt sie mit genügend Abstand die gesamte Situation.
Die Giraffe lebt friedlich mit anderen Tieren zusammen.
Wenn wir in Giraffensprache sprechen, sind wir so wie die Giraffen: Wir haben ein
großes Herz. Wir versuchen gut zuzuhören. Wir sprechen offen und freundlich
miteinander. Die Giraffensprache hilft uns, wenn wir uns streiten und unterschiedliche Meinungen haben.

Erwachsene und Kinder schaffen es nicht immer, in der Giraffensprache zu
sprechen. Wir leihen uns auch den Namen des Wolfs für eine Sprache, die wir manchmal sprechen, wenn wir wütend oder enttäuscht sind oder Angst haben. Oft verstecken wir auch unsere Gefühle. Dann kann es passieren, dass wir die Wolfssprache benutzen, andere anknurren oder verletzen.

In allen Klassen wurde geübt, wie man die Giraffensprache anwenden kann. Es wurden Dialoge analysiert und eigene Rollenspiele entwickelt, wofür unsere selbstgenähten Giraffen- und Wolfsockenpuppen sehr hilfreich waren. In der Giraffensprache finden sich folgende Bausteine:

Ich sehe/höre / I see/ hear… (Beobachtung)
Ich bin… / I am… (Gefühl)
Ich brauche… / I need (Bedürfnis)
Kannst du bitte…? / Would you please…? (Bitte)

Die Giraffensprache zu lernen, erfordert jedoch Übung – gerade in schwierigen Situationen. Deshalb wird die Giraffensprache im Unterricht und in unserem Schulalltag immer wieder aufgegriffen und trainiert, denn wir alle wünschen uns ein freundliches und gewaltfreies Miteinander an der SAdG!