Kinderrechtetag 2022

Seit einigen Jahren begehen wir an unserer Schule den Kinderrechtetag. Die Kinder lernen das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes kennen. Jedes Jahr wählen Kolleginnen unserer Kinderschutz-AG einen Schwerpunkt, zu dem gearbeitet wird. Diesmal standen die Sprachen, die an unserer Schule in großer Vielfalt vertreten sind, im Vordergrund. Durch ein Sprachenportrait oder auch Sprachenmännchen wurden sich die Schüler bewusst, welche Sprachen sie sprechen, wo sie diese in ihrem Körper verorten würden und warum. Außerdem wurden Begrüßungen in vielen Sprachen geübt und miteinander verglichen. Die Schule war wie immer mit Stoffwimpelketten geschmückt, die von Schülern zum Thema Kinderrechte bemalt wurden. Es war ein schöner Thementag, an dem wir wieder alle gelernt haben, dass in Deutschland alle Kinderrechte ermöglicht werden und wir sehr viel Glück haben, hier zu leben!