Mit Kinderrechten in die Zukunft” – Weltkindertag 2024

„Was wünscht du dir für eine gerechte Zukunft? Wie sieht eine kindgerechte Schule aus? Was wünscht du dir für ein gutes Leben in Wandsbek-Gartenstadt? Wenn ich groß bin, werde ich…, My dream schoolyard..“

Hierzu machten sich die Kinder unserer Schule zum Weltkindertag am 20.9.2024 ihre Gedanken. Ihre Wünsche, Sorgen, Fragen, Forderungen in Bezug auf eine gute Zukunft hielten sie auf Puzzleteilen fest. Diese fügten wir zu großen Puzzles zusammen und griffen damit die Puzzle-Aktion von unicef und Kinderhilfswerk an unserer Schule auf.

So stellten wir eine kleine Ausstellung zu den Forderungen, Bedürfnissen und Wünsche der Kinder auf die Beine.  Alle – ob groß, ob klein – hielten inne und informierten sich aufmerksam.

Am Weltkindertag geht es um die Kinderrechte. Kinderrechte sind dafür da, dass jedes Kind, sicher, gesund und glücklich aufwachsen kann. Damit sind Kinderrechte ein so wichtiger Anlass, den man nicht oft genug feiern kann! Deswegen feiern wir an der Schule An der Gartenstadt alljährlich einen Kinderrechte-Tag im November. In diesem Jahr findet dieser am 21.November 2024 statt. Wir freuen uns schon darauf!