Aktion „Zu Fuß zur Schule“  ab 10. 09. – 28.9.2018: Die SAdG macht mit!

Wir beteiligen uns ab 10.09. an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“.    Wir wollen erreichen, dass mehr Kinder ohne Auto in die Schule kommen.

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an bildungsserver.hamburg.de übermittelt.

Nach wie vor bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.  Sie wollen ihre Kinder vor dem Verkehr schützen, bedenken aber nicht, dass sie damit den Verkehr rund um die Schule erhöhen und dass Kinder im Auto einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Kinder laufen und bewegen sich gerne. Kinder genießen es, auf dem Schulweg mit Freunden zu reden und ihre Wege selbstständig zurückzulegen. Sie lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen. – Und: Zu Fuß gehen ist die energiesparendste Form der Fortbewegung und gut für das Klima.

Ablauf der Aktion:

In den 3 Wochen vom 10.9. bis zum 28.9.2018 werden die Schulweg-Pässe eingesetzt. Wer seinen Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt, bekommt täglich einen Stempel. Wer am Ende des Zeitraums alle Stempel gesammelt hat, bekommt als Anerkennung einen Fuß-Aufkleber.

Unsere Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 4a werden am Schulhaupttor sitzen und einen „Zu Fuß zur Schule“ Stempelaufdruck an die Kinder  in die Schulwegpässe verteilen, die ohne Auto mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu FUß  zur Schule kommen.

Wir freuen uns auf diese  Aktion, die unser Ziel, den Verkehr in der Kehre Stephanstraße zu entspannen, unterstützt!

Liebe Eltern, bitte helfen Sie mit und unterstützen Sie ihr Kind, indem Sie das Auto nicht benutzen.  Vielen DANK!

Liebe Grüße von Regina Schubert

(Schulleitung)