Wenn Lehrer lernen (2013)

Herr Dr. Heinz Klippert zu Gast in der Schule An der Gartenstadt

P1040674

Gemeinsam mit 140 Gästen lauschte das Kollegium der Schule An der Gartenstadt dem Konzept von Dr. Heinz Klippert, wie Unterricht weiter entwickelt werden kann. Das Thema: Die Kombination unserer Kooperativen Lernformen mit den Lernspiralen, die uns in ausführlicher Weise präsentiert wurden.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Dr. Klippert arbeitete das Kollegium einen Tag lang im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung an diesem Thema und entwickelte zahlreiche Lernspiralen zu verschiedenen Unterrichtsthemen im Tandem.

In den kommenden Wochenwerden diese im Intranet abgelegten Einheiten erprobt und evaluiert.

Die Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ zeigte sich sehr interessiert und wird berichten. So kann Unterrichtsentwicklung eines sehr motivierten Lehrerkollegiums aussehen.