Die Profilkurse an der SADG

Fördern und fordern in einem Paket: Der Profilblock

profilkurse

Seit diesem Schuljahr (2012/13) gibt es den Profilblock an unserer Schule.
Unsere Förderkoordinatorin entwickelte ein Konzept, bei dem die Förder- und Neigungskurse in den Vormittag integriert wurden, ohne, dass Kinder relevanten Unterricht verpassen. Es hatte zudem das Ziel, Schwächen von Schülern zu stärken und Begabungen zu fordern.
Seither findet der Profilblock für die 4. Klassen donnerstags und für unsere 2. und 3. Klassen jahrgangsübergreifend und zweistündig dienstags statt.
Durch das jahrgangsübergreifende Lernen und die Einbeziehung von allen Klassen eines Jahrgangs, konnten zu den bisherigen Förder- und Neigungskursen Kurse angeboten werden, die es bisher „An der Gartenstadt“ so noch nicht gab. Darunter Kurse für den Computerführerschein, Sportförderung, Sport für Könner, englische und deutschsprachige Theater- und Tanzkurse, Atelier für Maler, eine Lernwerkstatt, bei der Kinder das Lernen lernen, eine Meisterklasse für Spezialisten ihres Fachs, Kompetenztrainings zur Stärkung des Selbstbewusstseins, der Empathie und des friedlichen Umgangs miteinander und Französisch für Anfänger.

Weiterhin wurden neu in diesem Block Mathe- und Deutschförderkurse, Neigungskurse, wie Mathe für Asse, die Forscherwerkstatt, Philosophieren und Textil, Holzwerken und die Ausbildung und Supervision der Streitschlichter angeboten.
Da die Kinder halbjährlich die Kurse wechseln, sollen alle Kinder in den Genuss einer Vielzahl dieser Kurse kommen, wenn Sie unsere Schule durchlaufen. Die Kinder gucken über ihren „Tellerrand“ hinweg und lernen Schüler anderer Klassen kennen und bilden Freundschaften.
Da die Förder- und Neigungskurse ein individualisierteres Lernen ermöglichen sollen, werden sie bewusst als kleine Lerngruppen angeboten (normalerweise 4-6 Schüler und die beliebten Neigungskursen bis zu 12 Schülern).
Der Profilblock wird ständig evaluiert.

3__0Bild 2

Roboter und Raketen (2013)

Das Profilband in der Vorschulklasse im Bereich Mathespiele beschäftigt sich mit dem Thema Formen.

3__P1040595

Märchenbücher im Profilkurs Kunst (2013)

Ein Halbjahr hat es gedauert, bis unsere Märchenbücher fertig waren.

3__52

Textiles Gestalten im Profilband (2012)

Die Kinder aus den 2. und 3. Klassen haben eigene Schulüsselanhänger hergestellt.

3__Schneemann 3

Der Stoff aus dem Schneemänner sind… (2013)

Im Profilkurs „Textiles Gestalten“ für die 2. und 3. Klassen, sind diese wunderschönen Schneemänner entstanden.

3__P1040719

Freundschaft in der Savanne (2013)

Unser Profilkurs Theater stellt sich vor.