Anmeldung von Kindern

Anmeldung Klasse 1

Englischprofil (Englischklasse): Unterrichtssprache ist Englisch, außer im Fach Deutsch.

Musikprofil: Unterrichtssprache ist Deutsch, ab der 2. Klasse wird ein Instrument der eigenen Wahl erlernt, Englisch immersiv modulartig in Kurzfächern.

Zum 1. August 2016 werden alle Kinder schulpflichtig, die vom 02.07.2009 bis zum 01.07.2010 geboren worden sind.

So können Sie sich bei uns anmelden

Wohnen Sie in unserem Anmeldeverbund, steht die Schule An der Gartenstadt auf der Liste der Schulen, die Ihnen für die Anmeldung im Brief genannt wurden. Jede Schule in Hamburg nimmt Ihre Anmeldung entgegen, lediglich aus organisatorischen Gründen sind sie einem Anmeldeverbund zugeordnet.

Bei Abgabe der Anmeldeformulare werden noch folgende Unterlagen benötigt:

• Einladungsschreiben;
  •  Anmeldeformblatt aus dem Einladungsschreiben (ausgefüllt),
  • Geburtsurkunde bzw. Geburtsschein Ihres Kindes bzw. Abstammungsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch,
  • Ihren Personalausweis oder – falls Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit haben – Ihren Pass oder Passersatz
  • Ein Passfoto Ihres Kindes für den SchülerbogenBescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (U 9). (Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin bzw. beim Schularzt gewesen sein, reicht die Bescheinigung über diesen Besuch aus)

Ihre vollständige Anmeldung nehmen wir gerne während unserer Bürozeiten im Anmeldezeitraum entgegen. Wir laden Sie mit Ihrem Kind dann zum Kennenlerngespräch ein und besprechen ausführlich alles mit Ihnen.

Bei allen Fragen zur Anmeldung können sich interessierte Eltern an das Schulbüro wenden. Wir helfen Ihnen gern.

Eltern aus ganz Hamburg dürfen ihr Kind für die Sprachklasse Englisch anmelden.

Anmeldung Vorschule (mit immersivem Englischlernen)

Angemeldet werden können alle Kinder, die zwischen dem 02.07.2010 und dem 01.07.2011 geboren sind. Kinder, die zwischen dem 02.07.2011 und dem 01.01.2012 geboren sind, werden nur aufgenommen, wenn sie voraussichtlich auch frühzeitig eingeschult werden.

Die Schule An der Gartenstadt schreibt deshalb alle Eltern an, deren Kinder zwischen dem 02.07.201 und dem 01.07.2011 geboren sind. Kinder die vorzeitig angemeldet werden können, werden von uns nicht angeschrieben.

Eltern dürfen für ihr Kind eine Vorschulklasse auswählen, dass heißt, Eltern aus ganz Hamburg dürfen Kinder für unsere Vorschulklassen anmelden. Wichtig hierbei ist, dass mit der Aufnahme in die Vorschulklasse keine Zusage für die Aufnahme in eine erste Klasse der Schule verbunden ist.

Bei Abgabe der Anmeldeformulare werden noch folgende Unterlagen benötigt:

• Anmeldeformblatt (ausgefüllt),
  • Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (U 9). (Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin bzw. beim Schularzt gewesen sein, reicht die Bescheinigung über diesen Besuch aus)
  • Ein Passfoto Ihres Kindes für den Schülerbogen

Bei allen Fragen zur Vorschule allgemein und zur Anmeldung können sich interessierte Eltern an das Schulbüro wenden. Wir helfen und vermitteln.

Am Tag der offenen Tür im Dezember können sich interessierte Eltern über unsere Vorschulklassen informieren.

Anmeldung Zuzug

Sind Sie in den Einzugsbereich unserer Schule zugezogen oder möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden, dann wenden Sie sich bitte bei allen Fragen an das Schulbüro. Wir helfen und vermitteln.

Weitere Informationen:

Ameldungstermine