Streitschlichter

Wir sind die neuen Streitschlichter und gehen in die 4. Klassen.

Jeweils zwei Kinder von uns sind als Team einer Klasse zugeteilt, das heißt, ihr findet uns nicht mehr zum Streitschlichten auf den Pausenhöfen. Stattdessen besuchen wir einmal in der Woche unsere zugeteilte Klasse, um zu besprechen, wann wir Streit klären können.

Damit wir den Streit in Ruhe klären können, treffen wir uns mit den Beteiligten in unserem Streitschlichterraum und nehmen uns für das Gespräch eine Pause lang Zeit. Für so ein vertrauensvolles und klärendes Gespräch wurden wir ein halbes Schuljahr intensiv ausgebildet und haben eine umfangreiche Prüfung bei unseren Ausbilderinnen, Frau Clasen und Frau Langhoff, abgelegt.

Unser Anliegen ist es, dass die Streitenden glücklich und mit einer Lösung „im Gepäck“ den Streitschlichterraum am Ende der Pause wieder verlassen. Dafür erfragen wir bei unserem abgesprochenen Termin den Streithergang aus beider Sicht, nehmen Rücksicht auf die Gefühlslage der Einzelnen und erarbeiten faire Lösungsvorschläge mit den Beteiligten. Dabei achten wir besonders darauf, dass jedem zugehört wird, wir uns auf keine Seite schlagen und das Gespräch unter uns bleibt.

Wir freuen uns, mit euch zusammen die Schule noch friedlicher zu machen.