GTS-Infos für Eltern und Schüler

grafik-GTS (1)

Aktuelles zum Ganztag:

Abmeldung der Viertklässler:

Ihr Kind wird automatisch bei Mammas canteen als Abgängerkind registriert. Sie als Eltern müssen nichts unternehmen. Da evtl. einige Kinder noch in die Ferienbetreuung gehen, werden Guthaben erst Anfang des neuen Schuljahres ausgezahlt.
Sollte mit dem Schulwechsel Ihres Kindes auch ein Umzug erfolgen, müssen diese Änderungen im Kundenkonto mitgeteilt werden.

Probewoche GTS:

Vom Donnerstag, d. 11.7. bis zum Dienstag, d. 16.7. findet unsere „Probewoche“ zur Neugestaltung der Ganztagsschule statt.

Ab dem nächsten Schuljahr werden wir einige Veränderungen am Nachmittag vornehmen. Beachten Sie dazu den Elternbrief:

Änderungen der GTS im Schuljahr 2024/25

Präsentation vom Vorelternabend Jahrgang 1 (2024/25)

Hier finden Sie die Präsentation vom Vorelternabend der neuen Erstklässler:

Powerpointpräsentation Vorelternabend Klasse 1_2024

Der Preis für das Mittagessen ändert sich zum kommenden Schuljahr. In dem Link finden Sie dazu weitere Informationen.

Schulisches Mittagessen Neuer Maximalpreis für Eltern für das Schuljahr 2024-25

Aktuell: Dienstags und donnerstags finden unsere Kurse und Angebote statt. Es gibt weiterhin Kurse (vierteljährlich oder halbjährlich) und Angebote (nur noch 4-Wochen-Angebote). Die Kinder wählen diese wie gewohnt in der Bezugsgruppe.

Die Kindersingschule findet weiterhin ab 15.00 Uhr statt. Dazu werden die Kinder von Herrn Dittmann am Schultor abgeholt.

Die Kurse finden von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Danach gehen alle Kinder entweder nach Hause oder in den Spätdienst. Kosten für die Kurse und Angebote fallen nicht an!

Kinder, die kein Angebot oder keinen Kurs gewählt haben oder ausnahmsweise bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben müssen, können in ein Freispiel- oder in ein Lesezeitangebot gehen oder das Lernbüro nutzen. Dort können Lernaufgaben bearbeitet oder Referate vorbereitet werden.

Und hier noch einmal der Elternbrief mit weiteren Informationen zum neuen Kurs- und Angebotssystem:

Elternbrief zum Start des neuen Kurssystems

Wissenswertes:

Abholzeiten: Geänderte Abholzeiten für den selben Tag müssen bis spätestens 11.30 Uhr per E-Mail bei der Bezugsgruppe eingegangen sein. Oder Sie geben im Mitteilungsheft eine kurze Nachricht mit. Mündliche Abholzeiten können im Interesse Ihrer Kinder nicht berücksichtigt werden.

Lernzeit am Montag: Aufgrund der Sprachförderung findet die Lernzeit montags von 15.15. – 16.00 Uhr statt. Mittwochs findet sie weiterhin von 14.30 – 15.15 Uhr statt.

Unser Lernzeit-Konzept: Konzept Lernaufgaben

Hier finden Sie auch eine Sammlung der häufig gestellten Fragen zur Lernzeit mit Antworten:

Fragen und Antworten zur Lernzeit