JeKi – Jedem Kind ein Instrument
Kann man sich am Stachel des Cellos piksen? Ist der Frosch am Geigenbogen grün? Und wächst an der Klarinette wirklich eine Birne?
In der 2. Klasse findet neben zwei wöchentlichen Musikstunden im Klassenverband zusätzlich eine Stunde Chorsingen statt.
Anfang der 3. Klasse durchlaufen die Kinder in Halbklassenstärke ein Instrumentenkarussell, mit dem Schwerpunkt Kennenlernen und Ausprobieren der angebotenen Instrumente. Am Ende des ersten Halbjahres wählen die Schüler das Instrument, welches sie in Klasse 3 und 4 erlernen wollen. Im zweiten Halbjahr Klasse 3 werden die gewählten Instrumente in Kindergröße an die Kinder ausgeliehen. Bis zum Ende der 4. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den zwei regulären Musikstunden jede Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in Gruppen von etwa 7 Kindern. Hierfür kooperiert die Hamburger Schulbehörde auch mit der Staatlichen Jugendmusikschule, dem Hamburger Konservatorium und privaten Musikschulen. So sind die JeKi-Lehrer meist Fachlehrkräfte, die zusätzlich in die Schule kommen.
Zur Zeit werden an unserer Schule die Instrumente Cello, Geige, Gitarre, Klavier und Percussioninstrumente angeboten.
Weitere Infos hier: JeKi
Unsere JeKi-Koordinatorin ist Frau Gottshall.
Mit regelmäßigen schulinternen Vorspielen und Konzerten möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, auch vor Publikum zu spielen. Die Ergebnisse aus dem JeKi-Unterricht zaubern den Eltern, Angehörigen und Freunden dann ein anerkennendes Lächeln ins Gesicht. Darüber hinaus hat unsere Schule auch schon an richtig großen Konzerten mit Kindern aus anderen Schulen teilgenommen - ein unvergesslicher Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler!
Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.
Datenschutzerklärung von Google
