GTS-Infos für Eltern und Schüler

grafik-GTS (1)

Aktuell: Dienstags und donnerstags finden unsere Kurse und Angebote statt. Es gibt weiterhin Kurse (vierteljährlich oder halbjährlich) und Angebote (nur noch 4-Wochen-Angebote). Die Kinder wählen diese wie gewohnt in der Bezugsgruppe.

Die Kindersingschule findet weiterhin ab 15.00 Uhr statt. Dazu werden die Kinder von Herrn Dittmann am Schultor abgeholt.

Die Kurse finden von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Danach gehen alle Kinder entweder nach Hause oder in den Spätdienst. Kosten für die Kurse und Angebote fallen nicht an!

Kinder, die kein Angebot oder keinen Kurs gewählt haben oder ausnahmsweise bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben müssen, können in ein Freispiel- oder in ein Lesezeitangebot gehen oder das Lernbüro nutzen. Dort können Lernaufgaben bearbeitet oder Referate vorbereitet werden.

Und hier noch einmal der Elternbrief mit weiteren Informationen zum neuen Kurs- und Angebotssystem:

Elternbrief zum Start des neuen Kurssystems

Wissenswertes:

Informationen zum Abbestellen des Mittagessens: Eine reguläre und kostenfreie Stornierung/ Abmeldung des Mittagessens ist bis 8.00 des Tages möglich. Eine Abmeldung oder Stornierung können Sie über das Web-Portal von PCA, per App oder per E-Mail vornehmen.

Ferienbriefe – wichtige Info: Haben Sie Ihr Kind für die Ferien angemeldet (März, Mai, Sommer, Herbst, Weihnachten), erhalten Sie jeweils vorab (1-2 Wochen vorher) einen Infobrief. Bekommen Sie keinen Brief, ist Ihr Kind nicht angemeldet.

Abholzeiten: Geänderte Abholzeiten für den selben Tag müssen bis spätestens 11.30 Uhr per E-Mail bei der Bezugsgruppe eingegangen sein. Oder Sie geben im Mitteilungsheft eine kurze Nachricht mit. Mündliche Abholzeiten können im Interesse Ihrer Kinder nicht berücksichtigt werden.

Lernzeit am Montag: Aufgrund der Sprachförderung findet die Lernzeit montags von 15.15. – 16.00 Uhr statt. Mittwochs findet sie weiterhin von 14.30 – 15.15 Uhr statt.

Unser Lernzeit-Konzept: Konzept Lernaufgaben

Hier finden Sie auch eine Sammlung der häufig gestellten Fragen zur Lernzeit mit Antworten:

Fragen und Antworten zur Lernzeit