KIKO – Die Kinderkonferenz

Aufgaben und Funktionen unserer KiKo

Die Kinderkonferenz (KiKo) besteht aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern unserer 1.-4. Klassen. Wenn alle anwesend sind, zählen wir 42 Kinder. Sollte die Klassensprecherin und der Klassensprecher verhindert sein, kann auch eine Vertretung geschickt werden.

In der KiKo geht es darum, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten. Die 42 Mitglieder der KiKo sind somit das Kinderparlament der Schule An der Gartenstadt. Wenn wir in der Schule ein Projekt verabschieden möchten, stimmen dazu die Lehrkräfte, die Eltern und die Kinder ab. Das nennt man Mitbestimmung.

In der KiKo kann man z.B. mitbestimmen, welche Spielgeräte auf dem Schulhof angeschafft werden oder welche Regeln aufgestellt werden müssen, damit die Kinder besser lernen, spielen und sich erholen können. Die KiKo hat unter anderem unsere jetzigen drei Schulregeln entworfen:

Ich gehe gern zur Schule, wenn …
… die Kinder höflich und hilfsbereit miteinander umgehen. Die großen Kinder achten auf die kleinen Kinder.
… wir unsere Schule sauber halten.
… es in der Klasse leise ist und ich ungestört lernen kann
.

In der Kinderkonferenz können Wünsche und Beschwerden jeder Art angesprochen und Vorschläge gemacht werden. Die KiKo trifft sich regelmäßig alle 4-6 Wochen und wird von Frau Zab geleitet.

Auf dem Foto sind die Schulsprecherinnen und stellvertretenden Schulsprecher:
Mina (4b), Josephine (4d), Lasse (2a) und Selim (4c)