Was ist eigentlich Demokratie? (2014)

KIKO erhält Einladung in das Hamburger Rathaus

3__0Foto 2 (3)

Ein Abgeordneter der SPD, Herr Uwe Lohmann, lädt unsere Kinderkonferenz in das Hamburg Rathaus ein. Gespannt und mit viele Fragen im Gepäck folgte unsere KIKO dieser Einladung und erlebte einen interessanten Vormittag.

Im Sitzungssaal hatten die KIKO- Kinder aus den Klassen 1-4 die erste Möglichkeit, ganz hautnah an der Tagespolitik ihre Fragen zu stellen:

„Was ist eigentlich Demokratie?“
„Wer sitzt in dem großen Stuhl ganz vorn?“
„Wo sitzt der Abgeordnete Uwe Lohmann?“
„Wieviel verdient ein Politiker im Rathaus?“
„Muss man viele Anzüge haben, wenn man Politiker ist?“
„Wieviel hat der Bau des Rathauses gekostet?“
Uwe Lohmann beantwortete all die Fragen mit sehr viel Geduld und sehr offen und ehrlich. Auch die Führung gefiel unseren KIKO – Kindern sehr, denn wer hätte gewusst, wieviel Schätze und Sehenswürdigkeiten im Rathaus verborgen sind.

Als Dankeschön schmetterte die KIKO unsere Gartenstadthymne und erhielt informative Bücher und CDs zur Hamburger Geschichte.

Herzlichen Dank an Herrn Lohmann, der uns viele Einblicke in das Hamburger Rathaus ermöglichte.